Sie sind hier:
Startseite \ Teamfortbildung für Erzieherinnen und...
17

Neuigkeiten Details

geschrieben am: 17.10.2017

Teamfortbildung für Erzieherinnen und Erzieher



Bin ich Feuer und Flamme für den Glauben? Und wenn ja, wie kann ich andere anstecken?.Mit dieser Fragestellung setzten sich 40 Erzieherinnen und Erzieher aus sechs Kindertageseinrichtungen des Pastoralverbundes am Revierpark einen Tag lang auseinander. Am Vormittag stand die Stärkung des eigenen Glaubens im Vordergrund. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst gab Gemeindereferent Michael Thiedig durch eine eindrucksvolle Präsentation Anstoß, über den eigenen Glauben nachzudenken.  Fragen wie: warum lohnt es sich für mich zu glauben, welche Hindernisse erlebe ich, die dem Glauben für mich im Weg stehen und in welchen Situationen ist mir der Glaube besonders wichtig, wurden bei einer Wanderung in Kleingruppen erörtert.
Am Nachmittag beschäftigten sich drei Workshops mit der Vermittlung des Glaubens. Folgende Themen wurden begeistert angenommen: Kinder durch religiöse Lieder und Spiele für den Glauben begeistern; Christliche Rituale kindgerecht umsetzen; Glauben wissenschaftlich begründen.
Ziel der Veranstaltung war es, den Erziehenden Denkanstöße für die Vermittlung des Glaubens in ihren Einrichtungen mit auf den Weg zu geben.