Sie sind hier:
Startseite \ PV-Geburtstag 1. Juni
30

Neuigkeiten Details

geschrieben am: 01.06.2021

PV-Geburtstag 1. Juni



Liebe Schwestern und Brüder!

Seit dem 1. Juni 2014, also bereits sieben Jahre, bilden unsere Kirchengemeinden den Pastoralen Raum am Revierpark.

Die Pastoralvereinbarung verbindet unsere guten Absichten, unsere inneren und äußeren Standorte, Überzeugungen und Aufgaben, hier im Dortmunder Westen Kirche zu sein.

Bereits in diesen sieben Jahren nehmen wir wahr, wie schnell sich die jeweilige Gegenwart verändert. So manch ein Versuch, Wege gemeinsam zu gehen brachte uns voran und hat uns in den letzten Jahren auch ein neues Gefühl und Gesicht von Gemeinde, Kirche vor Ort, gegeben.

Andere Versuche waren nicht, noch nicht erfolgreich, oder wir haben einfach die Umstände nicht richtig gedeutet und eingeschätzt. Zuweilen ist es sehr schwer Entwicklungen zu akzeptieren und sich daraus ergebende Entscheidungen zu treffen.

Dennoch gehen wir im Pastoralen Raum mit vielen Menschen guten Willens. Ehrenamtliche und Hauptamtliche versuchen täglich und immer wieder, das Leben der Menschen im Licht des Evangeliums zu deuten, ein Stück Lebensweg gemeinsam zu gehen, und Möglichkeiten der Begegnung und Versammlung zu schaffen.

Ich danke ausdrücklich ALLEN Beteiligten, die sich auf dem Weg wissen, Kirche Jesu Christi zu sein, seine Botschaft in den Menschen zum Leuchten zu bringen. Gerade unter den zur Zeit mühevollen Umständen der Pandemie fällt uns das nicht immer leicht, um so größer ist der DANK.

Bleiben wir unserem 2014 formulierten Motto des Pastoralen Raumes auf der Spur: Mitten drin in der Gegenwart Gottes unterwegs!

 

In diesem Jahr können wir leider kein großes Geburtstagsfest feiern, so wie wir es in den letzten Jahren schon gewohnt waren. Am heutigen Tag werden wir um 19.30 Uhr in Hl. Kreuz Jungferntal unserer Errichtung gedenken und legen unsere guten Wünsche und Gebete vertrauensvoll in die sich dort versammelnde Gottesdienstgemeinde, auf das Gott uns seinen Segen gibt.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen

Wünscht Ihr Pfarrer

Michael Ortwald