Sie sind hier:
Startseite \ Orgelkonzert St. Urbanus
26

Neuigkeiten Details

geschrieben am: 19.09.2020

Orgelkonzert St. Urbanus



KONTRASTE

unter dieser Überschrift laden wir ein zum nächsten

Orgelkonzert in St. Urbanus Huckarde am

Sonntag, 20. September 17.00 Uhr

Zu Gast: Prof. Ernst-Erich Stender

Ernst-Erich Stender wurde 1044 in Tönning geboren und legte 1972 sein Examen an der Musikhochschule Lübeck ab.

Von 1973 bis 2008 war er, als Nachfolger von Walter Kraft, Organist an der Lübecker Marienkirche. Er ist Kirchenmusikdirektor der Nordelbischen Kirche und lehre als Professor an der Musikhochschule Lübeck. 1976 gründete er Ornament Records, ein Musiklabel für Tonaufnahmen der Orgelliteratur und Kirchenmusik. Seine rege internationale Konzerttätigkeit machte ihn in Europa, Nordamerika und Japan besonders bekannt. Zahlreiche Platteneinspielungen, darunter eine komplette Werkausgabe des Marienorgannisten Dietrich Buxtehude, und insbesondere die Bearbeitungen von klassischen Sinfonien für Orgel zeichnen ihn aus.

Im aktuellen Konzert spielt er Werke von Buxtehude, Beethoven, Vierne, und auch die Peer Gynt Suite I von Edvard Grieg in seiner eigenen Bearbeitung.

 

Eintritt frei, Türkollekte erbeten.