Sie sind hier:
Startseite \ Ökumen. Weihnachtsgottesdienst...
21

Neuigkeiten Details

geschrieben am: 01.01.2022

Ökumen. Weihnachtsgottesdienst 25.12.2021



Der Gottesdienst am ersten Weihnachtstag aus der katholischen Kirche St. Urbanus in Dortmund-Huckarde statt mit Pfarrerin Kerstin Schiffner von der Evangelischen Elias Kirchengemeinde Dortmund-Marten und und Pastoralverbund Leiter Pfarrer Michael Ortwald.

Wort aus dem Schweigen, Licht in eine dunkle Welt hinein, Leben, das stärker ist als der Tod: Das sind nicht mehr nur Ideen und Hoffnungen, es ist das Ereignis in der Mitte der Zeit. Die Welt merkt es kaum. Und doch ist alles anders geworden. Gott hat sich seiner Welt ausgeliefert und er nimmt sich nicht mehr zurück.


Bitte Klicken auf Das Bild und das Video zu starten.


Ewig spricht Gott sein eigenes Wesen aus dem Wort, das Licht ist von Gottes Licht und Glut von seiner Glut. Die Welt ist geschaffen worden durch dieses Wort. Und das Wort ist Fleisch geworden. Gott wird nie mehr aufhören, uns zu sagen, dass er da ist und dass er uns liebt. Wir können zwar Gott nicht sehen, können aber Wesentliches von ihm erfahren durch das, was Jesus damals über ihn gesagt hat.

 

Umsonst

 

Wär Christus tausendmal in Betlehem geboren –
und nicht in dir,
du bleibst noch ewiglich verloren.
(Angelus Silesius)