Sie sind hier:
Startseite \ Neue Schutzverordnung NRW

Neuigkeiten Details

geschrieben am: 16.12.2020

Neue Schutzverordnung NRW



Liebe Schwestern und Brüder,

seit heute, 16.12.2020, gilt für NRW eine neue Schutzverordnung mit einem neuen lockdown.

Auswirkungen für uns als Kirchengemeinden im Pastoralen Raum Am Revierpark sind:

- Gottesdienste können weiterhin unter der Beachtung der derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen stattfinden; d.h. 1,5m Abstand, Tragen der Altagsmaske während des Gottesdienstes; neu ist, dass Gemeindegesang nun untersagt ist, drinnen und draußen.

- Beisetzungen bleiben unter der Beachtung der obligatorischen Regeln ohne Obergrenze zulässig; Näheres regeln auch die Bestatter.

- Sternsinger werden Neujahr nicht von Haus zu Haus gehen. Alternativen zur Verteilung des Segens (als Segensaufkleber) sind in unserer Planung

- Die Pfarrbüros sind, abgesehen von dringenden Notfällen, für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie erreichen uns telefonisch oder per e-mail.

 

Liebe Schwestern und Brüder,

die Freiheit der Religionsausübung ist in unserem Land ein hohes Gut, für das wir nur dankbar sein können. Jeder mag persönlich entscheiden, wie mit einer Teilnahme an den weihnachtlichen Gottesdiensten verantwortlich umzugehen ist.

Wir bemühen uns sehr, auch andere Formate anzubieten: auf dieser homepage werden Impulse und Anregeungen zu Hl. Abend und Weihnachten in den kommenden Tagen erscheinen, TV und online-Kanäle bieten live oder per Video stimmunsvolle Impulse; in diesen Tagen packen wir 5000 Weihnachtstüten (mit Texten und Impulsen zum Fest, Kalender u.a.m.), die auf unterschiedlichen Wegen Menschen erreichen werden.

Es gibt viele Bedenken und Anfragen, unterschiedliche Einschätzungen und Entscheidungen. Vor wenigen Tagen hat sich die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina im Rahmen ihrer Empfehlung für einen lockdown gegen die Notwendigkeit zu weiteren Einschränkungen von Gottesdiensten der beiden großen Kirchen zur Weihnachtszeit ausgesprochen. Beiden großen Kirchen wurde bescheinnigt, zu den besonders regelkonformen Institutionen mit Blick auf die coronabedingten Abstands- und Hygieneauflagen zu gehören. Das es zu dieser Feststellung kommen konnte, ist in besonderer Weise das Verdienst unserer vielen ehrenatmlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Gemeinden des Pastoaröen Raumes. Dafür gilt an dieser Stelle allen mein herzlichster Dank!

Pfarrer Michael Ortwald