Sie sind hier:
Startseite \ Gottesdienste im Pastoralen Raum

Neuigkeiten Details

geschrieben am: 01.02.2021

Gottesdienste im Pastoralen Raum



Liebe Schwestern und Brüder!

 

Zur Zeit werden wir immer noch aufgerufen, konsequent alle Kontakte auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken. Soweit möglich, sollen alle Menschen daheim in Sicherheit bleiben.

So wollen wir als Kirche auch weiterhin freiwillig auf unsere Privilegien verzichten und unsere Verantwortung wahrnehmen. Daher werden wir weiterhin bis zum 14. Februar noch auf alle Sonntagsmessen in Gemeinschaft verzichten. Diese Entscheidung fällt zunehmend schwer. Denn wir erleben, dass die Infektionszahlenzahlen einerseits zurückgehen und erste Impfungen begonnen haben, aber die Sorge vor einer unkontrollierten Ausbreitung von Mutationen die politisch Verantwortlichen bewogen hat, weitere Vorsichtsmaßnahmen bis zum 14.2. anzuordnen. Die Zahlen sinken, weil wir alle vorsichtig sind. Andererseits formulieren auch zunehmend Gemeindemitglieder, wie sehr der gemeinsame Sonntagsgottesdienst fehlt.

Wir hoffen aber durch diesen Verzicht als Kirchengemeinden einen Beitrag zu leisten, damit wir möglichst effektiv in Solidarität mit vielen anderen gesellschaftlichen Gruppen und Einrichtungen die Pandemie bekämpfen und so zum Schutz und der Gesundheit der Menschen beitragen. Das Erzbistum Paderborn trägt unsere Entscheidung weiterhin mit.

Alternativ werden wir weiterhin an den Zoom-Gottesdiensten aus St. Stephanus, (link: hompage) 11.00 Uhr auch im ganzen Februar festhalten. Auch erscheinen weiter Impulse zum Sonntag auf unserer homepage und es liegen Sonntagstexte in den „Offenen-Kirchen“ aus.

Wenn die Entwicklung in unser Stadt insgesamt so weiterläuft, werden wir ab Aschermittwoch auch wieder Messfeiern am Sonntag (also zum ersten Fastensonntag) anbieten.

So plant es im Übrigen auch die Evangelische Kirche und die PV, die bislang auch auf Gottesdienste verzichten.

Herzlicher Gruß, und bleiben Sie gesund!

Pfarrer Michael Ortwald