Sie sind hier:
Startseite \ Ein gesegnetes Osterfest

Neuigkeiten Details

geschrieben am: 09.04.2020

Ein gesegnetes Osterfest



Liebe Schwestern und Brüder

im Pastoralverbund Am Revierpark!

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

 

Das Osterfest in diesem Jahr wird so ganz anders gefeiert als wir es über Jahrzehnte gewohnt sind.

Das betrifft nicht nur die Gottesdienste, auch die familiären Besuche, Festmahle in Gemeinschaft, alle Freuden mit der Familie, alles wird in diesem Jahr mit Abstand-Halten so ganz anders sein müssen.

Abstand und doch nicht allein!  Für manche war das schon immer eine Beschreibung ihres Verhältnisses zu Gott. Gewiss, zuweilen herrscht auch im Glauben das Gefühl,  allein zu sein. Gott ist dann so weit weg; wir verstehen ihn nicht, wir erleben ihn nicht. DAGEGEN stehet das Osterfest!

Es ist das Fest der Begegnung: der Begegnung mit dem Auferstandenen! Der, der tot war, lebt auf einmal wieder, und er kommt zu seinen Jüngern. Es ist eine Begegnung in einem ganz anderen Licht.  Begegnung und Gemeinschaft anderer Art.  Ihn, den Auferstandenen, zu erkennen fiel den Jüngerinnen und Jüngern gar nicht so leicht, und doch geschah es:

im Mahl halten,  in der Nennung ihres Namens,  im Brechen des Brotes:  "da gingen ihnen die Augen auf."

Gott ist stärker als der Tod! Gott ist stärker als alle Gewohnheit!

Er hat Wege der Begegnung, der Gemeinschaft und des Zusammenseins.

GOTT ist bei uns.

Alles, was wir feiern, ist Zeichen dieser Nähe, die er aber ganz persönlich sucht, auf seine Weise.

Er ist bei Ihnen!

Er ist bei Euch!

Er ist bei uns!

Wenn die Glocken unserer Kirchen im Pastoralverbund und in der ganzen Stadt zu Ostern läuten, ist das die Erinnerung genau daran: Gottes Bund hält! Unser Bund hält – wir beten. Er verlässt uns nicht; im Gegenteil: er sendet uns! 

Wir danken allen für das gemeinsame Gebet; für allen Einsatz für Menschen, die gerade jetzt Hilfe brauchen. Danke für Ihre Gaben und Spenden, danke für Ihre Mithilfe und Ihre Ideen.

Der Herr sendet uns neu!

So erhellt auch heute unter diesen Umständen die Ostersonne viele Herzen und die Menschen erleben: wir sind doch nicht allein!

Ein Osterfest auf Abstand, aber nicht ohne Begegnung! Der Herr ist da!

 

Im Namen des gesamten Pastoralteams

Ihnen und Euch allen ein gesegnetes Osterfest!

 

Pfarrer Michael Ortwald