Sie sind hier:
Startseite \ Ein erfolgreicher Auftakt
30

Neuigkeiten Details

geschrieben am: 01.09.2020

Ein erfolgreicher Auftakt



 Am vergangenen Sonntagnachmittag startete die Konzertreihe „Kultur und Musik in Sankt Urbanus“. Den Auftakt gab der hauseigene Kirchenmusiker der St.-Urbanus-Kirche, Wilfried Gerds. Die Kirche war an diesem Nachmittag bis auf den letzten Platz voll besetzt, allerdings unter Einhaltung der Corona – Hygienebestimmungen, was die Kapazität des Gotteshauses eingrenzte. Trotzdem waren Pfarrer Michael Ortwald und die Organisatoren über die Anzahl der Konzertbesucher hoch erfreut. Unter dem Titel „Concerto Curioso II“ präsentierte der durch sein ausdruckstarkes Orgelspiel bekannte Wilfried Gerds ein wahrhaft kurioses und daher kurzweiliges und stimmungsvolles Programm. Aus den Pfeifen der Breil-Orgel erklungen Werke von Beethoven, Tschaikowski, Bach und Johann Strauss, dessen allseits beliebter Radetzky-Marsch das Publikum zum Mitklatschen animierte. Ergänzt wurde das Musikprogramm durch Gedichte, vorgetragen von Vikar Dominic Molitor. Der tosende Applaus am Schluss ließ keine Zweifel: wieder einmal war diese Darbietung ein voller Erfolg. Das nächste Konzert der Reihe unter dem Titel „Kontraste“ findet am Sonntag, den 20.Septmeber um 17.00 Uhr statt. Dazu begrüßen die Veranstalter den international bekannten Organisten Professor Ernst – Erich Stender aus Lübeck.




Foto: Wilfried Gerds (rechts) und Vikar Dominic Molitor vor der Breil-Orgel in St. Urbanus, Huckarde.

(Foto: Kersting)