Sie sind hier:
Kirchenmusik \ St. Urbanus
24

St. Urbanus

Orgel


Erbaut 1967 von der Firma Breil (Dorsten). 36 Register verteilt auf 3 Manuale und Pedal, mechanische Spieltraktur mit elektrischer Koppelhilfe, elektrische Registertraktur.
Diese schöne Orgel wird im Gottesdienst außer zur Liedbegleitung auch für festliche Vor- und Nachspiele und meditative Musik verschiedener Epochen eingesetzt.
Organistin: Beate Hohmann

Chor

Unser Kirchenchor an St. Urbanus hat z. Zt. 30 aktive Mitglieder (21 Frauen, 9 Männer). Neben der "klassischen" Kirchenmusik verschiedener Epochen lateinisch und deutsch, haben wir auch Werke des Neuen Geistlichen Liedes im Repertoire (Rutter, Mawby, Wilson u.a.).

Wir singen ca. 20 mal im Jahr zu verschiedenen Anlässen in unserer Kirche. Einer der Höhepunkte ist das jährliche Konzert, das im Wechsel am Christkönigstag oder am 2. Advent stattfindet. Neben dem Gesang kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz wie Ausflüge, Grillabende, Beisammensein nach der Chorprobe, Chortage u.a. Natürlich pflegen wir für solche und andere

Gelegenheiten auch ein weltliches Repertoire.
Unsere Chorproben finden statt: Montags von 19:30 - 21:00 Uhr im Urbanushaus.

Choralschola

Die Choralschola besteht z. Zt. aus 7 Männern. Wir pflegen den Gregorianischen Choral, besonders Teile des Propriums aber auch des Ordinariums. An ca. 9 Terminen, meist besondere Festtage, singen wir in unserer Kirche. In den vergangenen Jahren hatten wir aber auch viele Anfragen für Außentermine (Dortmunder Museumsnacht u.a.) mit teils umfangreichem Programm.
Auch an "normalen" Sonntagen ist die Schola mit Deutschem Liturgiegesang präsent.
Unsere Proben finden nach Vereinbarung montags von 19:00 - 19:30 Uhr statt.

Musikgruppe

Die Musikgruppe der St. Urbanus-Gemeinde besteht aus acht Musikern, die singen, flöten und Gitarre spielen.
Wir gestalten seit vielen Jahren Familiengottesdienste, Erstkommunionfeiern und Firmungen mit Neuen geistlichen Liedern.

Ansprechpartner:
Birgit Kutzner-Görtz
birgit.kutzner@gmx.de

SchoKi Schola für Kinder ab 6 Jahre

Seit 2007 singen wir in Gottesdiensten und führen eigene Singspiele oder
Musicals auf.
Die Proben finden freitags von 16:00 bis 17:00 Uhr im Urbanushaus statt.
Kinder mit viel Spaß am Singen sind uns jederzeit herzlich willkommen!
Ansprechpartner sind:
Nadine Bartholome: 0231/84199597, 0152-04768935,

Mailadresse: NadineBartholome(AT)gmail.com

und

Stefanie Görmann: 0231/316161, 0163-9736991,

Mailadresse: goerschlaeger(AT)web.de